Tu Gutes Brot – Café Winkelmann hilft

Gute Vorsätze zum Jahreswechsel bei Café Winkelmann in Hamminkeln.

Die Idee.

Im Gespräch mit der freiwilligen Feuerwehr Hamminkeln war klar, wir möchten diese mit einer Aktion unterstützen. Aber warum sollen wir nur einen Verein unterstützen, warum nicht allen lokalen Vereinen eine Chance auf Unterstützung geben. Schon war das „Tu Gutes Brot“ geboren. Die Idee basiert auf dem „Flut-Brot“ in 2021, bei dem das Café Winkelmann für besonders stark betroffene Bäckereien der Flutkatastrophe, Brot verkaufte und Spenden sammelte. Hierbei wurden innerhalb von 2 Monaten über 1000 Brote verkauft.

Die Aktion läuft das ganze Jahr 2022 und vielleicht darüber hinaus. Jeden Monat wird ein anderer lokaler Verein berücksichtigt. 0,50 € pro verkauftem „Tu Gutes Brot“ geht an den jeweiligen Verein des Monats. Es kann jeder Verein vorgeschlagen werden, der im Umkreis von 15 km um das Stammhaus in Hamminkeln sitzt. Vorschläge nimmt das Café Winkelmann gerne per Mail oder auf Social Media entgegen. Matthias Winkelmann würde sich auch über Videos aus den Vereinen freuen, in denen die Vereine erklären, was sie so machen, um die Vereine kennenzulernen und den Vereinen vielleicht auch eine kleine Plattform für mehr Bekanntheit bieten zu können. Das ist aber kein Muss.

Aus allen Vorschlägen wird monatlich ein Verein ausgelost, der die Spende bekommt und dann auf Social Media bekannt gegeben.

Um jedem Verein die Chance auf eine Spende zu geben, kann man innerhalb eines Jahres nicht zweimal ausgelost werden.

Das Brot selber ist der Bauernstuten in 500g. Ein leichtes, bekömmliches Weizen-Mischbrot. Ein Brot, was man auch „mal eben so“ mit nehmen kann.

Das Wichtigste an der Aktion ist uns und unserem Team, dass man die Region unterstützt und sich jeder daran beteiligen kann, durch den Kauf eines „Tu Guten Brot“s.

 

tutgutesbrot

 

Bäkermitbrot